Gewässerentwicklung

Bevor der Bereich des Hunte-Oberlaufs von Menschen besiedelt wurde, prägten ausgedehnte Moore, weite sumpfige Flächen und große Wälder das Landschaftsbild. Als immer mehr Menschen das Gebiet des heutigen Landkreises Osnabrück bevölkerten und es land­wirtschaftlich nutzten, mussten Überflutungsrisiken eingedämmt, Flächen entwässert und Zuläufe entsprechend reguliert werden. Die dazu notwendigen Aufgaben und Maßnahmen hat der Unterhal­tungsverband Nr. 70 in den 1960er und 1970er Jahren übernommen.

Bis auf die relativ naturnahen Oberläufe der Bäche südlich des Mittelandkanals sind die meisten Gewässer im Verbandsgebiet mehr oder weniger stark begradigt und ausgebaut. Die Gründe für den Ausbau und die Vertiefung nördlich des Kanals waren die Hochwassersicherung der bebauten Flächen und die Schaf­fung optimaler Voraussetzungen für die Landwirtschaft. Aller­dings führte der Ausbau der Gewässer zu einer ökologischen Verarmung und einer höheren Schadstoffbelastung. In der Folge wurden bereits in den 1990er Jahren die ersten ökologischen Ge­wässerentwicklungsmaßnahmen im Verbandsgebiet umgesetzt.

 

Mit der Unterstützung von Flurbereinigungen gelang es, entlang der Hunte zwischen Bad Essen und Bohmte ein- oder beidseitig breite Gewässerrandstreifen zu sichern. Durch Aufweitungen und das An­legen von Bermen, Buhnen sowie variierenden Böschungsneigun­gen konnte die Gewässerstrecke unter Berücksichtigung des schadlosen Wasserabflusses naturnah umgestaltet werden.

Als Folge der eingeschränkten Unterhaltung konnten sich gewäs­sertypische Röhrichte und Gehölze entwickeln. Der Abschnitt ist heute ein „Geschützter Landschaftsbestandteil“ zum Schutz des Steinbeißers.

Weitere Gewässerentwicklungsmaßnahmen sind in den Gewässern im Verbandsgebiet angedacht und sollen durch die Mitgliedschaft in der Gewässerallianz Niedersachsen umgesetzt werden.

Anschrift

Unterhaltungsverband Nr. 70 "Obere Hunte"
Im Westerbruch 67
49152 Bad Essen

Verbandsvorsteher: Hermann Steuwer
Geschäftsführer: Uwe Bühning

Kontakt

Telefon +49 5472 9443-0
Fax +49 5472 9443-30
E-Mail uhv@i-like-no-spam.uhv70.de

Öffnungszeiten

Montag - Donnerstag 7:30 - 16:30 Uhr
Freitag 7:30 - 12:00 Uhr