Bad Essen-Rabber. Stein auf Stein, das Häuschen wird bald fertig sein… - Die Steine sitzen, der Begriff „Häuschen“ wäre als Bezeichnung für den Erweiterungsbau des Unterhaltungsverbandes Nr. 70 „Obere Hunte“ (UHV 70) allerdings untertrieben, wird er doch auf 595 Quadratmetern Platz für neue Büros und Konferenzräume bieten. Am vergangenen Donnerstag konnte Richtfest gefeiert werden. Bei herrlichem Sonnenschein kamen dazu Geschäftsführer, Vorstände und weitere Gremienmitglieder sowie die Mitarbeiter von UHV 70 und Wasserverband Wittlage, der als Mieter fungiert, Nachbarn, Architekten und natürlich all jene, die bisher schon tatkräftig am Entstehen des „Häuschens“ mitgewirkt haben, auf der Baustelle zusammen.
„Als wir 2016 von Wittlage unseren neuen Standort hier in Rabber beziehen konnten, standen noch fünf Büros leer – aber nur für kurze Zeit“, erinnerte sich Geschäftsführer Uwe Bühning in seiner Ansprache. Tatsächlich sind seitdem auf beide Verbände zahlreiche neue Anforderungen hinzugekommen – bei Gewässerentwicklung und Kompensation, aber auch hinsichtlich der Maßnahmen zur Anpassung und Sicherung der Infrastruktur. Nicht zuletzt hat sich das Versorgungsgebiet des Wasserverbandes inzwischen erheblich vergrößert: Die Gemeinden Belm und Bissendorf sind dem Verband beigetreten, neue Bau- und Gewerbegebiete wurden erschlossen, die Zahl der angeschlossenen Haushalte ist gewachsen und ebenso die Kapazität von Anlagen, Kanal- und Leitungsnetz. Und mit den Aufgaben wuchs natürlich auch die Zahl der Mitarbeiter. Beidem, der Erweiterung der Gremienarbeit wie auch des Mitarbeiterstamms, trägt der Neubau Rechnung. UHV-Verbandsvorsteher Hermann Steuwer lobte denn auch in seinen Grußworten nicht nur den Bauerfolg, sondern auch die vertrauensvolle Zusammenarbeit beider Verbände.
Mit „Hau-Ruck“ wurde alsdann die Richtkrone nach oben gehievt, damit Zimmermeister Michael Steinbach dem Bau und allen, die dort ein- und ausgehen werden, Glück und Wohlergehen wünschen konnte. Bei kalten Getränken und einem Imbiss vom Grill fand das Fest seinen zünftigen Ausklang.